Freitag, 4. August 2017

Das glaubt uns keiner - Teil 2

Backa Palanka - Beska
83 km inklusive einiger zusätzlicher Kilometer weil ich Eric (oder Eric mich) kurz nach der Brücke nach Petrovaradin verloren habe
248 HM
Maximaltemperatur 51 Grad auf der Brücke von Novi Sad nach Petrovaradin

Es war ein außergewöhnlicher Tag, es wird ein langer Blog.
Das Ritual am Morgen wie immer.
Der Unterschied: wir trafen unseren 79-jährigen alten Mann beim Frühstück wieder, der am Vortag auch im "Fontana" eingecheckt hatte. Wir hatten ja einen Ruhetag, an dem er gefahren ist, immer seine 60-70 km.
Los gings dann zunächst Richtung Novi Sad / Petrovaradin auf einer stark befahrenen Landstraße, auf der wir auch unseren 79-jährigen respektvoll überholten, er war vor uns schon losgefahren Zum Verkehr vielleicht später mal mehr. Es sollte ein heißer Tag werden.
Irgendwo auf der Strecke entdeckte ich zum wiederholten Male einen Stand, an dem Melonen verkauft wurden. Also ran an den Stand und irgendwie verständlich gemacht, dass wir nicht die ganze Melone, sondern nur ein paar Stücke zum sofortigen Verzehr haben wollten. Die Melonen waren riesig, bestimmt 6-8 kg. Die ältere Frau holte ihren Mann, der uns dann ein großes Tablett kleinerer Stücke brachte für 300 Dinar, knapp unter 3 EUR, wir haben da nicht rumdiskutiert, die angeschnittene Melone wird er auch nicht mehr verkaufen können. Unter einem Baum direkt vor dem Stand machten wir es uns gemütlich und genossen die zuckersüßen Melonen. Wer radelte auf einmal fast an uns vorbei? Unser 79-jähriger!
Wir machten uns laut bemerkbar und luden ihn ein. Die Melonenverkäufer bekamen wohl ein schlechtes Gewissen, weil sie uns das Tablett zu einem völlig überzogenen Preis verkauft hatten und brachten Nachschub. Zum Schluss wollte er uns auch noch Geld zurückgeben, was wir aber nicht annahmen.
Mit dem 79 -jährigen hatten wir wirklich ein vergnügliches Gespräch. Er verriet uns auch das Geheimnis, warum er so fit ist: Immer mal ein Schnäppschen, ein Bierchen oder einen Wein und dabei auch nicht die Frauen aus dem Blick verlieren. Wir haben uns köstlich amüsiert. Eric bemerkte nur, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Kein weiterer Kommentar. Zum Schluss machte ich dann noch ein Foto von Eric, dem Melonenverkäufer und unserem besonderen Freund. Schade, dass ich hier unterwegs dieses Foto technisch nicht auf mein Tablett kriege.
Und weiter Richtung Novi Sad auf einem heißen Dammweg.
Unterwegs mussten wir uns entscheiden, welchen Weg wir für die Weiterfahrt nehmen und machten vor einem Café im Schatten kurz halt. Sofort angesprochen von 3 Männern ergab sich folgender Dialog:
Wo kommst du her? Deutschland? Berlin?
Ja. (Ferch oder Potsdam kennt sowieso keiner)
Chonekkerrr ? (das soll Honecker heißen, leider kann man die Aussprache nicht so schreiben) und wo wollt ihr hin?
Rumänien.
In Rumänien alles Ali Baba. (das sollte heißen, dort wird nur geklaut)
Über  Chonnekker musste ich wirklich lachen. Damit wird man hier nun identifiziert.
Aber das war mir wirklich lieber als das "Heil Hitler" zur Begrüßung auf einem Campingplatz bei der Baltikumtour in Estland.
Und weiter gings.
Kurz vor der Ortseinfahrt war noch eine kleine Pause im Schatten fällig. Hier gesellte sich ein junges Pärchen zu uns, die aus Prag kommend bis Belgrad unterwegs ist. Auch eine tolle Tour. Der junge Mann war sehr aufgeschlossen und wir redeten über dies und das. Die junge Frau war total auf der letzten Rille und stand über den Lenker gebeugt neben uns und vielleicht auch neben sich selbst.
Novi Sad. Mir hat die Stadt gefallen.1999 wieder einmal zerstört, auch die NATO flog hier Angriffe und zerstörte die Brücken. Davon ist in der Stadt nichts zu spüren. Viele schöne Häuser, liebevoll wiederaufgebaut oder saniert, die Stadt machte auf mich einen sehr bunten Eindruck. Man müsste wirklich viel mehr Zeit haben. Aber wann? Bei den Temperaturen braucht man Juni bis August wirklich nicht hierher kommen. September wäre vielleicht gut. In der Stadt gibt es wirklich viel zu entdecken. Aber nicht mehr heute. Wir gönnten uns heute hier nur eine kleine Pause.
Auf der Brücke, die Novi Sad mit Petrovaradin verbindet, hat man einen tollen Blick sowohl auf Novi Sad als auch auf die alte Festung selbst.
Auf der Uhr der Festung wurden großer und kleiner Zeiger vertauscht, damit die vorbeikommenden Schiffe die ungefähre Uhrzeit besser erkennen können. Ich hoffe, man erkennt es auch später auf meinem Foto. Auf jeden Fall ist erkennbar, dass zu diesem Zeitpunkt 51 Grad auf der Brücke waren. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um bei den Temperaturen mit Fahrrad und 25 kg Gepäck unterwegs zu sein?
Auf dem weiteren Weg nach Beska wollten wir ein paar km und Höhenmeter einsparen und wählten einen Weg am Bahngleis, der am Anfang asphaltiert war und der später auf einer Schotterpiste endete, bergauf und bergab. Es war nicht mehr lustig. Und dann hatte Eric auf dem Hinterrad noch einen Platten. Ich war schon über den Berg, da kam die Nachricht von Eric. Also wiede 500 m  und etliche Höhenmeter zurück. Glücklicherweise war das eine Stelle im Schatten. Sehr schön gelegen. Haha. Die Panne war schnell behoben und wir waren so zeitig wie bisher noch nicht in unserer Unterkunft. Sehr nettes Hotel und super Essen.
Das war der Tag.
Morgen fahren wir nach Pancevo, quer durch Belgrad. Das gibt Stress.
Aber jetzt erstmal schlafen.

6 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Wettervorhersage sagt dass es noch 2 Tagen sehr heiss bleibt und dann 30' Succes fuer heute

      Löschen
  2. viel Glück für die Heutige Tour!
    Finja

    AntwortenLöschen
  3. Viel Glück und nicht mehr so eine große Hitze wünschen wir Euch. Dein Blog liest sich wirklich gut und es ist sehr spannend. Bleibt bitte gesund und munter. LG Silke und Bernd

    AntwortenLöschen
  4. Um bei 51 Grad Fahrrad zu fahren, muss man schon ganz schön verrückt sein! Ich hab mal eine Bitte für die nächsten Einträge: Könntest Du die Länder mit zu den Orten schreiben? Meine geographischen Kenntnisse lassen zu wünschen übrig, merke ich... Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

    AntwortenLöschen
  5. Tja...in so manchen Ländern hat´s der August ja in sich..temperaturmäßig meine ich...bei uns war´s heute windig und so zwischen 25 und 28° ... nur nicht neidisch werden. In Gedanken schwitze ich mit euch und wünsche euch weiterhin Gute Fahrt LG Sybilla

    AntwortenLöschen