Dienstag, 1. August 2017

Die Temperaturen steigen weiter

Dunaszekcsö - Apatin
95 km incl. Gedenkstätte in Mohacs
Temperatur 40+

Pünktlicher Start gegen 8 Uhr, frische Temperaturen um diese Zeit mit 27 Grad.
Frühstück in Mohacs und weiter in Richtung Grenze auf einem schönen asphaltierten Dammweg. Fast auf dem Weg lag ein für die Ungarn und die ungarische und auch europäische Geschichte wichtiger Platz: Ein Museum und Gedenkstätte einer großen Schlacht gegen die Türken, welche die Ungarn verloren und somit den Weg für die türkische Belagerung frei machten. Diesen Abstecher machte ich allein, Eric fuhr schon weiter Richtung Grenze, wo wir uns später trafen. Leider konnte ich nur einen Blick von außen auf das gesamten Gelände werfen, denn ich hatte keine ungarischen Forint dabei, die waren bei Eric. Der Mann an der Kasse blieb stur und ließ mich nicht mal für nur ein Foto weiter reinkommen. Mit Antje und Anne waren wir aber schon vor ein paar Jahren mal da, aber jetzt ist das Museum in einem riesigen Glaspalast untergebracht.
Der Grenzübertritt nach Kroatien verlief völlig problemlos. Die ungarischen Grenzsicherungsanlagen mit Zaun und NATO-Stacheldraht erinnerten schon auf bedrückende Weise an die Zeiten des eisernen Vorhangs, die ich vergangen glaubte. Unser Abstecher nach Kroatien war sehr kurz, wie waren ja unterwegs in Richtung serbische Grenze.
Zuvor mussten wir die erste nennenswerte Steigung meistern, ca. 100 Höhenmeter am Stück auf einer langen steilen Rampe. Auf dem Navi hab ich mal kurz 9% gesehen. Das war nur eine Andeutung dessen, was uns in Bulgarien erwartet.
Am Ende der Steigung trafen wir auch einen älteren Herren wieder der so wie wir, mit Gepäck an der Donau unterwegs ist, ganz allein. Wir hatten uns schon mit ihm kurz in Kroatien unterhalten. Er ist in Donaueschingen gestartet und fährt jeden Tag so 60-70 km, auch bis ins Donaudelta. Er sagte, dass er unbefristet "Urlaub" hat. Im nächten Jahr will er mit seiner Enkeltochter (13 Jahre) durch Nepal radeln. Ich war sehr beeindruckt und konnte es mir einfach nicht verkneifen nach seinem Alter zu fragen. Mich hat's fast umgehauen, der Mann ist 79! Also da kann ich mir wirklich noch viel vornehmen und mit Finja, Konrad, Fabian und ??? noch auf Tour gehen, yippieh!
Auch der Grenzübertritt nach Serbien verlief ganz unspektakulär. Ich bin sehr gespannt, was mich hier erwartet.
Nach einem guten Mittagessen an einem idyllischen Seitenarm der Donau konnten wir die zweite Hälfte der Tagestour  beginnen. Seit Grenzübertritt über die Donaubrücke stiegen die Temperaturen nun richtig an. Eric gab immer den "Wetterbericht" und hat mir 43,8 Grad zugerufen. Es war schon nicht mehr warm, sondern ein bisschen heiß. Und dann mussten wir uns noch über einen sehr schlecht zu befahrenden Dammweg quälen. Ich will ja nicht sagen, dass das wegen der Temperaturen die Hölle war, aber anstrengend war's schon.
Gegen halb sieben waren wir dann im Hafen in unserem Hotel. Schönes kleines Hotel, Klimaanlage, Blick auf den Hafen, Gaststätte gegenüber, Essen war gut, Bier auch, wir hätten es schlechter treffen können.
Leider kriege im mit dem Telefon keine Onlineverbindung hin, was natürlich für WhatsApp Nachrichten schlecht ist. Aber da müssen jetzt alle durch. Irgendwann sind wir ja in Rumänien und das ist wieder EU. Da dürfte dann meine Karte wieder funktionieren.
Das war's für heute.
Morgen ist so ein "Joker-Tag" . Mehrere Streckenvarianten und unbekannte Straßenqualität. Zwischen 90 und 140 km ist alles möglich.
Es soll übrigens noch wärmer werden, sagen die Einheimischen. Ist nun auch egal, wir nehmen das Wetter, wie es kommt.

7 Kommentare:

  1. Heute wieder ein Gruß an Euch tapfere Radler. Sicher bereitet Ihr gerade den Joker-Tag vor, es ist früh halb 7 und ich bin schon eine Stunde wach, denn...., auch hier ist und wird es heute gut warm, nur brauchen wir uns nicht so abzustrampeln. Euch weiter viele Erlebnisse und einen schönen Tag.

    Moni und Kalle

    AntwortenLöschen
  2. Vorsicht mit die Hitze.... succes fuer heute

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem älteren Radler motiviert bestimmt:)
    Gute Fahrt!

    AntwortenLöschen
  4. Wir sind stolz auf euch. Mit dieser Hitze is est schwer und es gibt nog viele tagen. Viel trinken!!! Vielleicht kann der Eric in 15 jahr auch mit Lois radlen? Was ein tolles Idee. Viel Spass zusammen, wir geniessen von das Blog. Robert und Mieke

    AntwortenLöschen
  5. Na das ist ja bemerkenswert, wie Ihr beide das bei dieser Hitze durchzieht. Glückwunsch zum wieder erreichten Tagesziel. Trotzdem aufpassen bei dieser Hitze und ordentlich trinken. Das musste ich jetzt doch los werden. Alles Gute weiterhin und TOI TOI TOI.

    AntwortenLöschen
  6. Also bis du mit mir so ne Tour machen kannst muss noch einiges passieren ��❤
    Passt auf euch auf!
    Liebe Grüße, Finja. ❤

    AntwortenLöschen
  7. Leuke blog. Hou vol heten en hou het hoofd koel.

    AntwortenLöschen