Mittwoch, 16. August 2017

Ruhetag in Ruse

Hurra, heute gab es ein richtig gutes Frühstück!
Das hatten wir schon lange nicht mehr. Das heißt auch, dass wir morgen gut gestärkt wieder auf der Piste sein werden.
Nach dem Frühstück hatten  wir zunächst "Waschtag".
Danach sahen wir uns die Stadt an. Im Radreiseführer las ich davon, dass Ruse auch klein Wien genannt wird. Stimmt in gewisser Weise auch. Schöne renovierte Häuser im Zentrum, repräsentative Bauten, Denkmäler, Skulpturen, Springbrunnen, kleine Parks und Fußgängerzonen mit den üblichen Läden wie überall in der Welt prägen das Stadtbild, aber nett, sehr ruhig, keine Autos, keine Hektik. Gern hätten wir uns an die Donau gesetzt. Aber um die Stadt herum führt eine Bahntrasse, der Rest vom Ufer ist Hafengelände oder verwildert. Schade, da gibt es mehr Potenzial für die Stadt und ihre Gäste.
Bei der Einfahrt in die Stadt haben wir gestern die Potsdamer Straße gesehen.
Auf die Frage " Lohnt sich Ruse, soll ich da hin fahren?" kann ich keine eindeutige Antwort geben. Wer hier in der Nähe ist, sollte das unbedingt tun, sich die Stadt ansehen und auf sich wirken lassen. Sie gefällt mir sehr. Die Fotos sind sehr schön geworden. Aber extra deswegen herkommen? Ein halber Tag reichte uns und wir hatten viel gesehen. Fazit: Im Rahmen einer Rundreise ja, ansonsten schon für ein Wochenende zu wenig. Muss jeder selbst entscheiden.
Nach dem Essen haben wir noch etwas geruht und uns mit dem weiteren Streckenverlauf beschäftigt. Morgen wird es ein ruhiger und kurzer Radeltag mit wenig Höhenmetern.
Viel neugieriger sind wir aber schon auf übermorgen, da fahren wir zum Dervent Kloster. Ob wir dort eine Unterkunft bekommen? Vorab buchen geht hier nicht. Es bleibt also spannend und ich werde darüber natürlich berichten.

5 Kommentare:

  1. Hallo dietmar,

    Ich habe gerade mal herrn gugel gefragt: potsdam hat 9 partnerstädte, ruse ist nicht dabei...

    Grüße trotzdem an alle.

    Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Recherchen. So ändern sich die Zeiten.

      Löschen
  2. Ich wünsche euch nette Begegnungen!

    AntwortenLöschen
  3. Auch von uns wieder liebe Grüße und weiter so angenehme Erlebnisse.

    AntwortenLöschen