Donnerstag, 3. August 2017

Ruhetag in Backa Palanka

Ich schreibe mal jetzt schon den Blog, dann wird es heute abend nicht so spät.
Über den heutigen Tag gibt es auch nicht viel zu berichten.
Und das war der Tag:
Etwas länger geschlafen, beim Frühstück waren wir lange Zeit die einzigen Gäste im großen Saal,  dann 20 Minuten bis zur Donau gelaufen. Dort suchten wir uns ein schattiges Plätzchen mit einem schönen Blick auf das gegenüberliegende kroatische Ilok. Ein Schwimmer ließ sich stromabwärts treiben. Dabei konnte man gut sehen, welch hohe Strömungsgeschwindigkeit die Donau hier hat. Und die Strömungen sollte man schon kennen, wenn man wieder an das Ufer gelangen will.
Gleich neben der Donau, an einem verbundenen See mit kleinem Hafen, befand sich ein kleiner Badestrand. Zahlreiche kleine Bars und Cafés reihten sich aneinander. Wenn man aber was essen will, wird es schwierig. Meist gibt es nur Getränke. Das merkten wir schon gestern. Letztlich landeten wir doch wieder im Hotel, aber im Innenhof mit Grünanlagen ließ es sich gut sitzen und vor allem gut essen.
Das werden wir heute auch wieder tun, keine langen Wege und Anstrengungen.
An der Strandpromenade fanden wir auf dem Rückweg eine kleine Gaststätte mit Donaublick und ließen uns den serbischen Salat schmecken.
Es war kaum zum Aushalten in der Sonne beim Rückweg. Eric meinte, wenn wir schneller laufen, dann haben wir auch mehr Wind von vorn, wie beim Radfahren.
Das stimmt, auf dem Rad habe ich die Hitze gar nicht so schlimm empfunden wie heute.
Dann kam noch eine Mail von unserer Unterkunft in Pancevo (übermorgen, also am  5. August). Von dort wollten sie wissen, wann wir ankommen, check in ist bis 18 Uhr. Das wird sportlich, so zeitig waren wir noch nie am Ziel, laut Wettervorhersage wieder 40 Grad und wir müssen einmal quer durch Belgrad. Ich habe erstmal geantwortet und unsere Situation erklärt. Wird schon.
Am Nachmittags haben wir noch etwas geschlafen. Sonne und Bewegung haben wir wieder morgen, und das mehr als genug.

5 Kommentare:

  1. Na das klingt doch nach einem entspannten Tag!
    Ich hoffe mit dem Check-in klappt dann alles.
    Ich wünsch euch auch morgen wieder viel Glück!
    Finja

    AntwortenLöschen
  2. Tja... den ganzen Tag nix gemacht und trotzdem müde...

    AntwortenLöschen
  3. Mein lieber mann...47° ...ich find´ 33°schon unerträglich...aber ich hab ja abends meinen Pool und einen "Hugo" (Bäh)...Ihr seid schon zu bewundern...diese Hitze und dann noch sportlich unterwegs...Ratschläge geb ich jetzt keine und wünsche euch gesunde Weiterfahrt. LG Sybilla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Zwei,
    Versuche heute noch einmal meine Bewunderung und guten Wünsche an die Donau zu schicken.
    Ich hoffe, der gestrige Ruhetag hat eure Depots wieder etwas aufgefüllt und ihr habt die heutige Etappe gut gemeistert. Immer nach dem Motto:der Weg ist das Ziel!

    Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüsse aus der Heimat von Barbara

    AntwortenLöschen